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Titelbild Kaufmann/-frau für Büromanagement Ausbildung

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in der Verwaltung von Unternehmen aller Wirtschaftszweige in den verschiedensten Abteilungen: Vertrieb, Einkauf, Personal, Logistik, Produktion, Rechnungswesen.

Sie führen organisatorische und kaufmännisch verwaltende Tätigkeiten aus, z.B. Aufträge bearbeiten, Personalakten anlegen, Lagerbestände überwachen, Belege erfassen, etc. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenztätigkeiten, erstellen Präsentationen, Statistiken und Kundendaten, führen Terminkalender und Urlaubslisten. Kaufleute für Büromanagement sind Experten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation, verfassen Briefe, E-Mails, Notizen und Protokolle. Sie kennen die Betriebsabläufe und Strukturen genau und behalten jederzeit den Überblick. Sie planen und überwachen Termine, organisieren Tagungen, Seminare und Dienstreisen, kümmern sich um die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Besprechungen.

Voraussetzungen

Für die Ausbildung ist ein guter Realschul- oder Wirtschaftsschulabschluss erforderlich

Dauer

Die Ausbildungsdauer beträgt im Regelfall 3 Jahre. Je nach Schulbildung und Leistung kann die Dauer der Ausbildung verkürzt werden. Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule (Duales System).

Schwerpunkte der betrieblichen Ausbildung

  • Professionelle Bearbeitung von Sekretariats- und Assistenzaufgaben
  • Kooperation und Kommunikation mit internen und externen Partnern
  • Gestaltung, Dokumentation und Pflege von Kundenbeziehungen
  • Anwendung von Informations-, Kommunikations- und Buchungssystemen
  • Beachtung von Datenschutz und -sicherheit
  • Informationen recherchieren, aufbereiten, präsentieren und sichern
  • Unterstützung und Dokumentation von personalwirtschaftlichen Aufgaben
  • Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen
  • Koordination von Terminen, Vorbereitung on Besprechungen, Bearbeitung von Schriftverkehr
  • Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen

Schulische Schwerpunkte

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Informationsverarbeitung, Wirtschafts- und Sozialkunde, Büromanagementprozesse, Geschäftsprozesse und Kommunikation

Neigungen

Sie sollten freundlich, kontaktfreudig und aufgeschlossen sein, eine gute Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und kaufmännisches Interesse besitzen, zuverlässig, genau und sorgfältig arbeiten, die deutsche Rechtschreibung beherrschen, flexibel sein, gerne im Team arbeiten, Freude am Umgang mit Menschen haben und über gute PC Kenntnisse verfügen.

Weiterbildung und Aufstieg

Eine zukunftsorientierte Ausbildung ist der erste Schritt ins Berufsleben. Vielfältige Möglichkeiten bieten sich danach, z. B. als Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projekt- organisation, Bürofachwirt/in, Betriebswirt/in für Kommunikation und Büromanagement, Bilanzbuchhalter/in, geprüfte/r Sekretär/in, Personalfachkaufmann/-frau